Der Moodle-Kurs wird nicht angezeigt

Wenn Sie einen bestimmten Moodle-Kurs nicht finden können, kann das unterschiedliche Ursachen haben.

Generell ist es so, dass Sie alle Kurse, in denen Sie als Teilnehmer/in eingetragen sind, direkt nach dem Login auf Moodle im Bereich Meine Kursübersicht aufrufen können.

Zusätzlich finden Sie alle Kurse des laufenden Semesters im linken Navigationsmenü unter dem Menüpunkt Meine aktuellen Kurse.

Sollten Sie Probleme damit haben, einen bestimmten Kurs in Moodle zu finden, dann beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

Moodle-Kurse, die neu angelegt wurden, sind zunächst für Studierende nicht sichtbar. Insbesondere zu Beginn eines neuen Semesters kann es deshalb passieren, dass Ihnen ein bestimmter Moodle-Kurs nicht angezeigt wird, obwohl Sie bereits über die TUCaN-Moodle Schnittstelle in diesen eingetragen sind.

Erst wenn die zuständige Lehrperson den Kurs auf sichtbar schaltet, ist der Kurs für Studierende in der Kursübersicht zu sehen. Dies gilt auch für den Fall, dass die Studierenden bereits von der TUCaN-Moodle Schnittstelle in den entsprechenden Moodle-Kurs eingeschrieben wurden.

Die Kursansicht des Moodle Dashboards (Startseite nach dem Login) kann nach einzelnen Semestern gefiltert werden. Über das Drop-Down-Menü im oberen Bereich der Kursübersicht können Sie das gewünschte Semester auswählen.

Moodle Dashboard Filtereinstellungen

Wenn es sich bei dem fehlenden Moodle-Kurs um einen Schnittstellen-Kurs handelt, stellen Sie bitte zunächst sicher, dass Sie sowohl für das Modul, als auch für die gewünschte Veranstaltung in TUCaN korrekt angemeldet sind. Überprüfen Sie außerdem, dass keine schwebende Anmeldung mehr läuft, andernfalls funktioniert die automatische Übertragung nach Moodle nicht.

Falls der gesuchte Moodle-Kurs keiner TUCaN-Veranstaltung zugeordnet ist, melden Sie sich bitte über den Moodle Kurskatalog an.

Manche Anmeldungen müssen in TUCaN erst bestätigt werden, bevor Sie als Teilnehmer/in in den zugehörigen Moodle-Kurs übertragen werden. Solange Ihre Anmeldung auf TUCaN noch nicht bestätigt wurde und somit schwebend ist, erhalten Sie auch keinen Zugriff auf den verknüpften Moodle-Kurs.

Nachträgliche Einschreibungen in TUCaN-Kurse aus vergangenen Semestern werden nicht automatisch in den jeweils zugehörigen Moodle-Kurs übertragen. Die TUCaN-Moodle Schnittstelle überträgt ausschließlich Teilnehmer aus dem aktuell laufenden Semester.

Für den Fall, dass Sie Zugriff auf einen Moodle-Kurs aus einem vergangenen Semester benötigen, wenden Sie sich bitte an die kursverantwortlichen Lehrenden, oder alternativ an den .

Aktuell betreibt der Fachbereich Informatik eine eine eigene Moodle-Plattform.

Zum Informatik-Moodle

Keine der oben stehenden Antworten passt zu Ihrem Problem?

Sollte keiner der oben aufgeführten Fälle auf Sie zutreffen, wenden Sie sich bitte mit einer möglichst genauen Schilderung Ihres Problems an das .