Zugriff auf Kurse vergangener Semester

Sollten Sie Zugang zu einem Moodle-Kurs eines vergangenen Semesters benötigen, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Kurs suchen

Suchen Sie den gewünschten Kurs auf Moodle. Öffnen Sie hierzu den Kurskatalog aus der Hauptnavigationsleiste. Nun haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Navigieren Sie im Katalog zum gewünschten Semester und Fachbereich und finden Sie so den gewünschten Kurs in der Katalogstruktur.
  • Geben Sie die Kursnummer oder den Namen des Kurses in das Feld „Kurse suchen“ ein. Zur besseren Eingrenzung fügen Sie die Jahreszahl des Semesters hinzu, bspw. „2024/25“ oder „2024“.

2. Einschreiben bzw. bei Lehrperson anfragen

  • Ist für einen Kurs eine Selbsteinschreibung möglich, ist dieser mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. Klicken Sie auf den Kursnamen des gewünschten Kurses, um zur Anmeldeseite zu gelangen. Auf der Anmeldeseite klicken Sie nun unten auf den Button „Einschreiben“, um sich selbst in den Moodle-Kurs einzuschreiben.
Symbol zur Markierung von Kursen, bei denen eine Selbsteinschreibung möglich ist
Symbol zur Markierung von Kursen, bei denen eine Selbsteinschreibung möglich ist
  • Gibt es anstelle des „Einschreiben“-Buttons nur einen Button „Weiter“, ist für diesen Kurs keine Selbsteinschreibung eingerichtet. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Lehrperson, die Ihnen auf der Anmeldeseite unter „Lehrende“ angezeigt wird.

    Beachten Sie: Da wir E-Mail-Adressen aus Datenschutzgründen auf Moodle nicht anzeigen können, finden Sie die Kontaktinformationen bitte auf den Seiten des entsprechenden Fachbereichs.

    Schicken Sie der Lehrperson bei Ihrer Anfrage gerne auch den Link zum entsprechenden Artikel in unserem Lehrenden FAQ mit: Studierenden Zugriff auf Kurse vergangener Semester ermöglichen