OpenLearnWare

Checkliste zur Veröffentlichung von Lehrmaterialien

Soweit ich nicht selbst Urheber bin, verfüge ich über die Nutzungsrechte an diesem Material.

Die entsprechende Einräumung von Nutzungsrechten (durch eine ausdrückliche Nutzungserlaubnis oder Lizenz) durch den Urheber oder Leistungsschutzrechteinhaber erlaubt mir die Veröffentlichung des Materials im Internet.

(Beispielsweise CC-Lizenzen gewähren standardmäßig die weitere Verbreitung und Veröffentlichung im Internet.)

Ja | Nein

Um Nutzungsrechte für ein Werk zu erhalten, ist dies möglich durch die ausdrückliche Nutzungserlaubnis vom Urheber oder durch eine entsprechende Lizenz.

Ausdrückliche Nutzungserlaubnis vom Urheber

Hierbei handelt es sich faktisch um einen individuellen Vertrag zwischen dem Schöpfer (Urheber) und demjenigen, der das Werk nutzen möchte. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass rechtlich betrachtet, mündliche Einigungen ganz genauso bindend sind wie schriftliche. Jedoch ist die schriftliche Variante aus Beweisgründen dringend zu empfehlen.

Lizenzen

Auch Lizenzen sind Verträge zwischen dem Schöpfer des Werkes bzw. dem Nutzungsrechteinhaber (z.B. einem Verlag) und den Nutzern. Jedoch haben sich im Laufe der Zeit insbesondere in der digitalen Welt bestimmte Arten von Verträgen herausgebildet, die immer wieder in der gleichen Form vorkommen. Die Creative Commons (CC) Lizenzen gehören zu solchen so genannten typisierten Lizenzverträgen, wodurch die Handhabbarkeit auch für Laien enorm erleichtert wird.

Folgende Nutzungsrechte sollte die Nutzungserlaubnis bzw. Lizenz gewähren:

  • Vervielfältigungs- und Verbreitungsrechte
  • Recht zur öffentlichen Wiedergabe
  • Falls eine Bearbeitung gewünscht ist: Rechte zur Bearbeitung bzw. Umgestaltung
  • Falls eine Veröffentlichung als OpenLearnWare geplant ist: Recht zur öffentlichen Zugänglichmachung im Internet

Ein Teil dieser Nutzungsrechte wird von CC-Lizenzen bereits von vornherein gewährt!
D.h. Urheber, die ihr Werk unter einer CC-Lizenz im Internet veröffentlichen, räumen dabei automatisch bestimmte Nutzungsrechte an ihrem Werk ein. Welche Nutzungsrechte dies sind und unter welchen Bedingungen diese erteilt wurden, ist dem CC-Lizenztyp zu entnehmen, den der Urheber für sein Werk ausgewählt hat.

Das Teilen im Internet wird damit viel einfacher, so dass CC-Lizenzen auch für die OER-Bewegung (Open Educational Resources) besonders gut geeignet sind.