Wissens-, Feedback oder Meinungsabfragen mit Hilfe von Single/ Multiple Choice oder offenen Fragen sind klassische Szenarien beim Einsatz von Live-Abstimmsystemen. Darüber hinaus sind aber auch komplexere Settings möglich. Dies ist abhängig vom Funktionsumfang des eingesetzten Tools sowie von der Fragengestaltung.
- Beispielsweise bieten Mentimeter
und Particify
Fragetypen, mit denen Einordnungsfragen gut umsetzbar sind, wodurch kognitiv höhere Lernziele angesprochen werden können. Bei Mentimeter sind dies die folgenden Fragetypen:
- „Scales“: auf einer Skala einordnen
- „Ranking“: Ranking vornehmen (analog hierzu der Fragetyp „Sortierung“ in Particify)
- „2 x 2 Grid“: Einordnung anhand von zwei Dimensionen innerhalb einer Matrix
- Ebenso sind manche Live-Abstimmsysteme geeignet Ihre Studierenden auch zu fragen, welche Fragen sie haben. Diese können per Eingabe „eingesammelt“, für alle gezeigt und gemeinsam besprochen werden.
- Im Rahmen der bereits oben erwähnten Methode Peer Instruction werden Fragen in der Regel so gestaltet, dass damit das Konzeptverständis zu einem Fachthema überprüft werden kann (sie werden deshalb auch ConceptTests genannt). Auch hier können kognitiv höhere Lernziele angesprochen werden.
Kurzes Erklärvideo zur Peer Instruction
Erfahrungsbericht aus der Lehrpraxis zu Peer Instruction
Artikel von Prof. Eric Mazur (wird in neuem Tab geöffnet) (gilt als Begründer der Peer Instruction Methode): „Wie man es schafft, Studenten zum Nachdenken zu bringen“