Mahara [an der TU]

E-Portfolio-System zur Dokumentation und Reflektion von Lernprozessen

Mahara ist ein webbasiertes System, um E-Portfolios (digitale Sammelmappen) anzulegen. Mit Hilfe dieser können Studierende ihren Lernprozess dokumentieren, reflektieren, Feedback erhalten oder auch ihre Kompetenzen präsentieren.

Im Gegensatz zur Lernplattform Moodle bestimmen in Mahara die Studierenden selbst die Inhalte. Digitale Dokumente (z.B. Texte, Bilder, Videos) – so genannte Artefakte -, die im Laufe einer Lehrveranstaltung, eines Semesters bzw. eines ganzen Studiums zusammen getragen bzw. selbst erstellt werden, können in einem persönlichen E-Portfolio systematisch abgelegt werden.

Die Artefakte können in beliebig vielen Ansichten zusammengestellt und der Zugriff darauf für Kommilitonen, TutorInnen, Lehrende oder auch Externe individuell verwaltet werden.

Der Zugang ist entweder über Moodle möglich oder man loggt sich direkt über die TU-ID in Mahara ein.

Quelle: https://blog.e-learning.tu-darmstadt.de/2018/07/30/medienkonzepte-in-der-digitalen-lehrerbildung-4-mahara/
Quelle: https://blog.e-learning.tu-darmstadt.de/2018/07/30/medienkonzepte-in-der-digitalen-lehrerbildung-4-mahara/

Einsatzmöglichkeiten

  • Durch die Sammlung von Artefakten werden Lernprozesse sichtbar und dokumentiert. Entsprechend aufbereitet kann das E-Portfolio als Lerntagebuch dienen.
  • Durch die Einbindung von Medien, wie Audio- und Video-Aufnahmen, oder auch die Nutzung von Blogs kann gezielte Reflexion angestoßen werden (beispielsweise in der Lehramtsausbildung).
  • Die Erstellung einzelner Artefakte und deren Zusammenstellung zu Portfolios können Teil von Übungsaufgaben im Rahmen einer Lehrveranstaltung sein und in die Leistungsbewertung einfließen.
  • Kommilitonen, TutorInnen und Lehrende können Feedback auf die im Portfolio eingebundenen und zur Ansicht freigegebenen Medien geben.
  • Übungsaufgaben, die mit Hilfe der E-Portfolio-Arbeit begleitend zur Lehrveranstaltung umgesetzt werden, können in Peer-Feedback-Szenarien sowie Gruppenarbeit eingebunden sein.
  • E-Portfolios können auch als digitale Bewerbungsmappe für ein Praktikum oder den Berufseinstieg genutzt werden, in der Studierende ihre im Studium erlangten Kompetenzen darstellen.

Informationen des Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) zum Einsatz von e-Portfolios in Praxisphasen

  • Medien hochladen und/oder einbetten
  • Artefakte zu Ansichten kombinieren
  • Gruppenarbeit mit gemeinsamen Dokumenten, Foren und Ansichten
  • Feedback geben, kommentieren und bewerten
  • verschiedene Freigabe-Optionen: für bestimmte Nutzer; öffentlich; geheime URL; zeitgesteuert

Der Zugang zu Mahara ist in Moodle integriert, so dass nur der gewohnte Login in Moodle mit der TU-ID notwendig ist. Nach dem Anmelden in Moodle wird Ihnen auf Ihrer Startseite rechts der Block „E-Portfolio-System“ angezeigt. Klicken Sie dort auf „Mahara TU Darmstadt“, dann gelangen Sie zu ihrem Mahara-Profil.

Die Nutzer/-innen haben 50 MB Speicherplatz, eine Erhöhung ist per Anfrage an möglich.

Beachten Sie: Sobald Sie nicht mehr an der TU sind, können Sie Ihre TU-ID und damit auch Mahara nicht mehr nutzen. Sollten Sie Ihre Portfolio-Daten weiter benötigen, können Sie sich diese unter „Portfolio → Export“ sichern. Dies ist in zwei Formaten möglich: als im Browser ausführbares html sowie als LEAP2A. Mit letzterem können Sie das Protfolio zur Weiternutzung in ein anderes Mahara-System importieren, z.B. mahara.org.
Weitere Informationen dazu finden sich im Mahara Benutzerhandbuch:
Portfolio → Export
Portfolio → Import

Dieses Tool wird zentral von der TU Darmstadt zur Verfügung gestellt und ist aus datenschutzrechtlicher Sicht geprüft.