-
Bild: 200degrees / Pixabay.com | Quelle: https://pixabay.com/vectors/handy-craft-art-origami-hobby-1485094/Bild: 200degrees / Pixabay.com | Quelle: https://pixabay.com/vectors/handy-craft-art-origami-hobby-1485094/
Werkstatt Digitale Lehre
2024/10/20
Moodle-Kurse barrierefrei gestalten | 07.11.2024, 11:30-12:30 Uhr
Sie möchten wissen, ob und welche Barrieren Ihr Moodle-Kurs für beeinträchtigte Studierende aufweisen könnte und diese möglichst minimieren? – Dann kommen Sie in unsere Werkstatt Digitale Lehre. Hier geben wir Ihnen Hinweise, auf was Sie achten sollten und führen gemeinsam mit Ihnen einen groben Check durch.
-
360° Lernszenarien konzipieren und gestalten
2024/10/16
Kostenfreier MOOC zum Thema startet am 29. November!
Sie wollen sich inspirieren lassen oder planen konkret virtuelle Lehr-Lernszenarien mit 360° Technologie umzusetzen? Dann könnte der offene und kostenfreie Online-Kurs “360° Lernszenarien konzipieren und gestalten”, der am 29. November auf der iMoox-Plattform startet, das Richtige für Sie sein!
-
Picture: Rawpixel | Source: https://www.istockphoto.com/de/foto/multiethnische-gruppe-von-menschen-die-den-digitalen-ger%C3%A4te-gm496239945-41391970Picture: Rawpixel | Source: https://www.istockphoto.com/de/foto/multiethnische-gruppe-von-menschen-die-den-digitalen-ger%C3%A4te-gm496239945-41391970
Invitation to the E-Learning Roundtable on 29 October (3 – 4 pm)
2024/10/14
Topic: TocoAI – app for more AI literacy
We would like to warmly invite everyone who is interested to our next E-Learning roundtable! We look forward to the exchange on the topic ‘TocoAI – app for more AI literacy’.
-
Bild: 200degrees / Pixabay.com | Quelle: https://pixabay.com/vectors/handy-craft-art-origami-hobby-1485094/Bild: 200degrees / Pixabay.com | Quelle: https://pixabay.com/vectors/handy-craft-art-origami-hobby-1485094/
Werkstatt Digitale Lehre
2024/10/09
Wie kann ich digitale Tools im Hinblick auf den Datenschutz einschätzen? | 28.10.2024, 16-17 Uhr
Sie planen für das aktuelle Semester digitale Tools in Ihrer Lehre zu nutzen, die nicht von der TU betrieben werden (wie z.B. Moodle)? So empfehlen wir vor der Nutzung sich das Tool im Hinblick auf den Datenschutz näher anzuschauen! – In der Werkstatt Digitale Lehre checken wir gemeinsam mit Ihnen digitale Tools anhand von Leitfragen. Diese können einen Orientierungsrahmen bieten um im Hinblick auf den Datenschutz eine Einschätzung vornehmen zu können, auch wenn man selbst keine Rechtsexpert*in ist.
-
Tipp 10 für Digitale Barrierefreiheit
2024/09/30
Synchrone (Online) Lehrveranstaltungen barrierefrei gestalten
Egal, ob eine Lehrveranstaltung vor Ort an der Universität oder online per Webkonferenzsystem stattfindet, denken Sie die Barrierefreiheit von Anfang an mit.
-
Impulsreihe: Blended Learning Insights
2024/09/25
„Konzepte, Praxisbeispiele und mehr“ – im Oktober & November
Im Herbst wird eine neue Impulsreihe von HessenHub (Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen) angeboten, die Einblicke in die Lehrpraxis von Blended Learning gibt.
-
Bild: E-Learning ArbeitsgruppeBild: E-Learning Arbeitsgruppe
Schulung: Moodle-Kurse lernförderlich gestalten
2024/09/16
Vor Ort am 02.10. oder per Zoom am 10.10.2024 – jeweils 13-15 Uhr
Für Lehrpersonen, Mitarbeiter*innen und Studentische Hilfskräfte mit Grundkenntnissen bezüglich Moodle-Kurs erstellen und bearbeiten sowie Lernmaterial im Kurs bereitstellen
-
Bild: E-Learning ArbeitsgruppeBild: E-Learning Arbeitsgruppe
Schulung: Moodle-Basiswissen & Lernmaterial im Kurs bereitstellen
2024/09/16
Vor Ort am 02.10. oder per Zoom am 10.10.2024 – jeweils 10-11:30 Uhr
Für Lehrpersonen, Mitarbeiter*innen und Studentische Hilfskräfte ohne Vorkenntnisse in Moodle
-
Bild: 200degrees / Pixabay.com | Quelle: https://pixabay.com/vectors/handy-craft-art-origami-hobby-1485094/Bild: 200degrees / Pixabay.com | Quelle: https://pixabay.com/vectors/handy-craft-art-origami-hobby-1485094/
Werkstatt Digitale Lehre
2024/09/11
Augmented Reality leicht gemacht mit ARtemis | 30.09.2024, 11-12 Uhr
Die App ARtemis ist ein Werkzeug um sehr niedrigschwellig ohne Programmierkenntnisse 3D-Objekte in Augmented Reality (AR) Umgebungen integrieren zu können. – Lernen Sie in der Werkstatt Digitale Lehre ARtemis näher kennen und probieren Sie aus wie Sie damit digitale 3D-Objekte in den Raum vor Ort positionieren und damit interagieren können.
-
Tipp 9 für Digitale Barrierefreiheit
2024/09/04
Videos passend gestalten
Das Mindestmaß um Barrieren in Videos zu minimieren, ist das zur Verfügung stellen von Untertiteln. Dies ist nicht nur für hörbeeinträchtige Menschen hilfreich, sondern für alle, die auch eine andere Muttersprache sprechen oder sich das Video in einer lauten Umgebung oder mobil ohne Kopfhörer anschauen.