-
Tipp 8 für Digitale Barrierefreiheit
2024/08/28
Moodle-Kurse passend gestalten
Eine möglichst barrierefreie Nutzung von Moodle wird dann möglich, wenn nicht nur das Moodle-System selbst barrierefrei gestaltet ist, sondern auch die Moodle-Kurse und die darin befindlichen Materialien.
-
Bild: analogicus | Quelle: https://pixabay.com/de/photos/offen-schild-hinweis-ge%c3%b6ffnet-holz-4033043/Bild: analogicus | Quelle: https://pixabay.com/de/photos/offen-schild-hinweis-ge%c3%b6ffnet-holz-4033043/
Tag der offenen Moodle-Kurse
2024/08/14
Am 12.9. von 10-13 Uhr
Nutzen Sie die Gelegenheit und schauen Sie in die Moodle-Kurse von Kolleg*innen um sich inspirieren zu lassen, wie Sie einen Moodle-Kurs übersichtlich, ansprechend und lernförderlich gestalten, interaktiv nutzen und sich (Organisations-)Arbeit in der Lehre damit erleichtern können.
-
Picture: Waldemar Brandt; unsplash.com | Source: https://unsplash.com/photos/3zml4wkcZisPicture: Waldemar Brandt; unsplash.com | Source: https://unsplash.com/photos/3zml4wkcZis
Info dates for the use of Panopto in September
2024/08/07
Get to know the TU Darmstadt video platform!
In September, we are offering four information sessions in which we will introduce you to the basics of using the Panopto video platform.
-
Tipp 7 für Digitale Barrierefreiheit
2024/08/04
PDF-Dokumente überprüfen
Barrierefreie Dokumente sind für alle von Vorteil. Sie sind klar strukturiert und technisch so aufbereitet, dass sie beispielsweise von Screen-Readern vorgelesen und Inhalte gezielt angesteuert werden können.
-
Tipp 6 für Digitale Barrierefreiheit
2024/07/24
PowerPoint-Präsentationen passend erstellen
Blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen nutzen Vergrößerungssoftware, einen Screen-Reader oder ein Braille-Ausgabegerät um sich bereitgestellte Präsentationsfolien inhaltlich zu erschließen. Damit dies funktioniert, sollten die Folien technisch und gestalterisch barrierefrei aufbereitet sein.
-
Tipp 5 für Digitale Barrierefreiheit
2024/07/17
Word-Dokumente passend erstellen
Blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen nutzen Vergrößerungssoftware, einen Screen-Reader oder ein Braille-Ausgabegerät um sich Dokumente inhaltlich zu erschließen. Damit dies funktioniert, sollten Dokumente technisch und gestalterisch barrierefrei aufbereitet sein
-
Tipp 4 für Digitale Barrierefreiheit
2024/07/03
Bildinhalte mit Alternativtexten versehen
Alternativtexte für Bildinhalte sind insbesondere für blinde und stark sehbeeinträchtigte Menschen essentiell. Sie nutzen einen Screen-Reader, der ihnen Textinhalte sowie Alternativtexte von Bildinhalten vorliest.
-
Picture: Rawpixel | Source: https://www.istockphoto.com/de/foto/multiethnische-gruppe-von-menschen-die-den-digitalen-ger%C3%A4te-gm496239945-41391970Picture: Rawpixel | Source: https://www.istockphoto.com/de/foto/multiethnische-gruppe-von-menschen-die-den-digitalen-ger%C3%A4te-gm496239945-41391970
Invitation to the E-Learning Roundtable on 17 July (3 – 4:30 pm)
2024/07/01
Topic: Supporting students in the introductory phase of their studies on the basis of individual analyses – using the example of the Bachelor of Computer Science (QuiS-Flex sub-project)
We would like to warmly invite everyone who is interested to our next E-Learning roundtable! We look forward to the exchange on the topic ‘Supporting students on the basis of individual analyses in the introductory phase of their studies’.
-
Aktuelle HessenHub-OER-Preisausschreibung
2024/06/26
Bis zum 15. September – Machen Sie mit!
Das Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen – HessenHub – fördert Open Education Resources (OER) und möchte mit dem OER-Preis allen, die kreative und frei zugängliche Lehrmaterialien entwickelt haben, die Gelegenheit geben diese zu präsentieren und wertvolle Preise zu gewinnen. Eine Bewerbung ist ab sofort bis zum 15. September möglich.
-
Bild: szmiki95 on Pixabay | Quelle: https://pixabay.com/de/photos/kaffee-b%c3%bcro-arbeit-iphone-638250/Bild: szmiki95 on Pixabay | Quelle: https://pixabay.com/de/photos/kaffee-b%c3%bcro-arbeit-iphone-638250/
Künstliche Intelligenz im Hörsaal: Wie wir AI Literacy an der TU Darmstadt stärken
2024/06/25
Am 02. Juli (15-16 Uhr) im Rahmen der „digitalen Kaffeerunde“ (ein Angebot des HessenHub-Netzwerks)
Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in allen Bereichen der Gesellschaft an Bedeutung – so auch in der Hochschulbildung. Erfahren Sie in der „digitalen Kaffeerunde“ wie das von vier Einrichtungen an der TU Darmstadt initiierte Projekt „AI Literacy“ die Auseinandersetzung mit KI durch Angebote für Lehrende und Studierende unterstützen möchte.