Kursbezogene Blöcke erstellen

© kurhan/ shutterstock
Quelle: http://www.shutterstock.com/pic.mhtml?id=152822789&src=id

Kursbezogene Blöcke erstellen

Bei einer Moodle-Kursseite können kursbezogene Blöcke hinzugefügt werden. Dies bietet verschiedene Möglichkeiten den Kurs zu gestalten und die Benutzung zu erweitern. Dies kann beispielsweise eine Aktivitätsübersicht oder ein Kalender, der alle Abgabetermine automatisch anzeigt, sein.

Block erstellen

Um innerhalb eines Kurses einen Block in der Seitenleiste zu erstellen, muss im Bearbeitungsmodus bis an das untere Ende der linken Navigationsleiste gescrollt werden. Dort kann dann im Block „Block hinzufügen“ der gewünschte Block in der sich öffnenden Übersicht ausgewählt werden. Der Block kann beliebig verschoben werden. Durch Klick auf das Zahnrad innerhalb des Blockes können Einstellungen vorgenommen werden.