Mitteilung an alle Mitglieder einer Gruppe schicken

© kurhan/ shutterstock
Quelle: http://www.shutterstock.com/pic.mhtml?id=152822789&src=id

Mitteilung an alle Mitglieder einer Gruppe schicken

Alle Mitglieder einer Gruppe sollen bspw. über die Verlegung eines Übungstermins informiert werden. Sehr aufwendig ist es, jedes Gruppenmitglied aus der Teilnehmerliste herauszusuchen und ihm eine Mitteilung zukommen zu lassen. Das Einrichten von zusätzlichen Gruppen-Foren für diesen Zweck ist eventuell zu umständlich und kann Verwirrung stiften.

Problemlösung

Eine weniger komplizierte Lösung sieht folgendermaßen aus:

1. Im Kurs gelangt man durch Klick auf das Zahnrad zur „Kurs-Administration“. Hier wählt man “Einstellungen“ aus. Anschließend kann man unter dem Eintrag „Gruppen“ den „Gruppenmodus“ „Getrennte Gruppen“ auswählen. Danach sollte man die Änderungen speichern (siehe Screenshot Gruppenmodus).

2. Jetzt in der „Navigationsleiste“ den Punkt „Teilnehmer/innen“ auswählen, der unter dem Kursnamen angeordnet ist (siehe Screenshot Teilnehmer/innen).

3. In der Übersicht werden alle Kursteilnehmer angezeigt. Oberhalb dieser Auflistung, am Anfang der Seite, findet sich ein Such- und Filterfeld. Dort kann man die zu informierende Gruppe auswählen (siehe Screenshot Filterfeld).

4. Die Übersicht listet nun alle Gruppenteilnehmer auf. In der „Auswahl“- Spalte wird per Button „Alle auswählen“ bei jedem Teilnehmer ein Häkchen gesetzt (siehe Screenshot Alle auswählen).

5. Im Anschluss wird „Für ausgewählte Nutzer/innen … Mitteilung senden“ ausgewählt (siehe Screenshot 4).

6. Es öffnet sich ein Editor-Fenster, in dem die Nachricht eingeben werden kann. Nach dem Verfassen der Nachricht muss nur noch auf den Button „Vorschau“ und dann auf „Mitteilung senden“ geklickt werden.

Zu beachten

Sobald wie oben beschrieben der Gruppenmodus aktiviert ist, werden alle neuen Aktivitäten im Kurs im Modus „Getrennte Gruppen“ angelegt. Bestehende Aktivitäten sind von der Änderung nicht betroffen. Zudem sei noch angemerkt, dass eventuell nicht jeder Studierende in seinem Profil eingestellt hat, dass er bei einer empfangenen Mitteilung per E-Mail benachrichtigt wird. Dementsprechend sollten die Studierenden im Vorfeld darauf hingewiesen werden, wenn geplant ist, das Mitteilungssystem zum Informieren zu benutzen.

Nur Lehrende, Assistenten und Tutoren haben die für diese Lösung nötigen Rechte. Gruppen-Foren hingegen können alle Kursteilnehmer für Nachrichten nutzen.

Screenshots

  • Gruppenmodus
  • Teilnehmer/innen
  • Filterfeld
  • Alle auswählen